Samstag, 8. Oktober 2011

Schlauch-Shopping und Kühler Gedöns

Moinsen,

schon wieder lang nix geschrieben. Das liegt teilweise an Kleinigkeiten, die einen im Bau zurückwerfen, andererseits daran, dass die Veranstaltung an der wir schon einmal teilgenommen haben und wieder teilnehmen wollten dieses Jahr das erste mal seit bummelig 20(?) Jahren ausfällt. Das ist sehr schade, aber ich habe mit dem Veranstalter gesprochen und die privaten Gründe waren sehr verständlich. Die haben erstmal andere Sorgen.
Trotzdem soll es nächstes Jahr wieder ein Rennen geben und somit bauen wir ganz gemütlich aber kontinuierlich den Mondeo auf.
Als wenn das alles noch nicht schlimm genug wäre, fällt die Veranstaltung die ich mir als alternative in NRW ausgeguckt habe, in diesem jahr auch aus. :-/

Aber ich werd mal aufzählen was wir bisher gemacht haben:


Innenraum:
- Komplett zurückgebaut und entleert bis auf Fahrersitz und Mittelkonsole mit Armlehne (Man will ja auch auf dem Acker Kompfort geniessen ;-) )

Überrollbügel:
Aus vierkant-Rohr (ehemaliges Werbeschild was ich noch in der Lehre mal abgebaut & gesichert habe ;-)) geschweisst und mit Farbe aus dem Restpostenmarkt quietsche-blau lackiert. :-)

Frontscheibe:
rausgeschnitten (Das erste mal in einem Stück! ;)) und in der Bucht für einen Euro versteigert. Leider lässt der Käufer auf sich warten :-/

Batterie:
Verkabelung professionnell verlängert und in Leerrohr nach hinten gelegt. (Danke an Chrischan. Er hatte auf das entsprechende Eqipment Zugriff. Geschafft hätte ich das als Elektriker natürlich auch ;-)).
Die Halterung wird noch gebaut und dann die endgültige Position im Bereich des Beifahrersitzes festgelegt.

Auspuff+Kat
Abgebaut und durch ne Side-Pipe (Modell "no-Budget" aus Auspuffschrott) ersetzt. (Ebenfalls danke an Chrischan)

Tank:
Der wurde entleert, die Schläuche abgeklemmt und er wurde mit Wasser befüllt. Das ist erstens beim Schweißen praktisch (keine explosiven Dämpfe) und zweitens leichter als der Ausbau (Allrad lässt grüßnen, Seufz.)
Später wird der kleine Crash-Tank nebst anderer Benzinpumpe (wir haben da noch diverses im Fundus) im bereich d. Beifahrersitzes seinen Platz finden. Bin aber noch unschlüssig, ob ich den alten Trabi-Tank aus dem Kadett nehme oder einen neuen baue. Entweder nehme ich einen Blech-Benzinkanister (bewährt im Ford und Audi) oder einen umgebauten Feuerlösch-Behälter. Da muss ich mir aber erstmal einen Kopf machen ob und wie das eine sinnvolle Idee ist. ;-)
Immerhin habe ich schon mal 6m Stahlummantelte Benzinleitung besorgt, die wird später in einem extra Leerrohr durch den Motorraum in den Inneraum verlegt. So ist sie gut geschützt vor Gegnern und Gabelstaplerzinken ;-)

Kühler:
Dafür waren wir erstmal wieder auf dem "Männerschrottplatz" (aka Autoverwertung) shoppen. Quasi das selbe wie der Schuhladen bei Frauen. :-D
Wir brauchten noch ein lustiges Sammelsurium aus Schläuchen in unterschiedlichen Größen und Formen. Wir sind einfach mal durch die Ford-Reihe geschlendert und haben mal lustig alles was passend aussah oder halb ausgebaut war vermessen und ggf. eingepackt. u.a. 2 extra-lange Schläuche vom Scorpio, die sind wunderbar für den Ausgleichsbehälter geeignet.
Also Schelle ab und "ausbluten" lassen. Wat ne Sauerrei:

:-D

Dazu noch vier lustige Randnotizen:
1.) bei dem oberen Bild konnte ich noch gerade so weghüpfen, Chrischan wurde vom Kühlwasser-Schwall erwischt. :-D
2.) Der Schrottplatz ist locker 80 Km von meinem Wohnort weg, trotzdem habe ich dort einen alten Bekannten aus dem Kindergarten (oder sogar schon früher) nebst Anhang getroffen der Teile für seinen Audi 100 C3 Avant suchte. (gut, das wir sowas nicht verheizen *hust*)
3.) meine 7mm Stecknuss flog beim Schrauben quer durch den Motorraum und unters Auto. Dummerweise haben die Autos auf diesem Platz keine Räder. :-/
Egal, mit Hilfe des Gabelstaplers kam die Nuss zurück zu mir. :-D
4.) Wir fanden noch zufällig einen coolen Hella Motor-Start Taster. Der kommt natürlich mit in den Mondeo ;)
Bei Chrischan wird der Motor übrigens mittels eines Serienschalters, bei dem eine Wippe mit einer Feder zum taster umgebaut wurde, gestartet. (Zur Erklärung: Ein Serienschalter ist ein doppelter Lichtschalter, wie ihr ihn von zu Hause kennt)

Wieder zu Hause haben wir uns über den Kühler hergemacht.
Die Befestigung für dem Kühler war dieses Mal sehr kniffelig, weil unter der Rücksitzbank kein Platz unterm Auto war. (Da sitzt ja die Kardanwelle und der Tank, der zwar nicht mehr in Betrieb ist aber auch nicht ausgebaut werden kann.)
So kann man da werder durbohren und von unten kontern noch von oben schweißen, weil ich dann ja nicht sehen, wenn der Unterbodenschutz "am abfackeln ist". ;-)
Aufgrund dieser Problematik fielen alle Varrianten mit einem aufrechten Kühler weg. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden den Scorpio-Kühler mittels Kabelbahnverbindern & -schrauben sowie dicken Fassadenschrauben flach auf der Rücksitzbankmulde zu montieren. So hat er von unten noch etwas Luft. Halten sollte es. Wie es mit der Kühlung aussieht müssen wir sehen, es ist ein Experiment. ;-)Bilder von der Befestigung:



So, das wars erstmal, ich hab nun wunde Finger und keine Lust mehr.
und wehe, da kommt nicht wenigtens ein Kommentar ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Haftungsauschluss

Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller externen Seiten auf die hier verwiesen (verlinkt) wird.

Suche

 

Status

Online seit 6876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 19:34

Credits


Altblech Offtopic
Erklärung
Helge
Sonstiges
z Bratzi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren