Helge

Samstag, 17. März 2012

Winterschlaf beendet

Der Frühling naht, es wird wärmer und auch unsere Crasher erwachen unter der Plane aus dem Winterschlaf ;-)


Also zack-zack in die Hände gespuckt und losgelegt.
Nach dem Lüften der Plane beim Mondeo wurde ich gebremst.

"Bäh! Wat is dat denn?"

Da hatte sich doch über den Winter ein natürlicher Fellüberzug auf dem Lenkrad gebildet. Bilder erspare ich Euch lieber ;-)
Bremsenreiniger und Papiertücher beseitigten das Biotop aber zügig. Da hat nix überlebt.

Jetzt ging es darum die im Herbst geshoppten Schläuche und einige Schrott- und Restrohre zu einem Kühlsystem zusammen zu puzzeln.
Ganz leicht war es nicht aber letztenlich haben wir uns schön vom Motorraum durch den Wasserkasten und die ehemalige Lüftung, weiter über den ehemaligen Beifahrerplatz (der Sitz ist natürlich ausgebaut und wird mir im Sommer als Festivalsessel dienen ;-)) nach hinten zum Kühler der auf der Höhe der ehemaligen Rücksitzbank liegt geschlängelt.

(Gerade habe ich bemerkt, dass dieser Satz fast genauso lang zusammengeschraubt ist, wie das Rohrleitungssytem. ;-))
Befestigt und abgefangen wurden die Rohre mit Schellen und M8 Gewindestangen, bzw. Schellen aus Lochband + selbstschneidenden Blechschrauben.


Was da lose rumliegt ist die Stahlummantelte Spritleitung. Da musste ich mich in Unkosten stürzen. Aber Sicherheit geht vor.

Leider nicht abgelichtet: Das "Ausgleichbehälter Mobile". Den Behälter haben wir nämlich mit zwei Gewindestangen (merkt man, dass das einer unsere Lieblingswerkstoffe ist?) stramm unters Dach geknallt und oben eine Öffnung ins Blech geschnitten um dann lässig von außen Kühlwasser auffüllen zu können. :-D

Die Batterie und der Tank durften schon einmal probehalber Platz nehmen, warten aber noch auf Anschluss und Befestigung.

Zum Schluss wurde noch angegrillt und ich musste noch einmal mit der gelben Sprühdose rumspielen. Auch wenn es noch "vernünftig" lackiert wird: Es ist einfach herrlich "mal so eben" auf einem auto rumzusprühen. :-)

Samstag, 8. Oktober 2011

Schlauch-Shopping und Kühler Gedöns

Moinsen,

schon wieder lang nix geschrieben. Das liegt teilweise an Kleinigkeiten, die einen im Bau zurückwerfen, andererseits daran, dass die Veranstaltung an der wir schon einmal teilgenommen haben und wieder teilnehmen wollten dieses Jahr das erste mal seit bummelig 20(?) Jahren ausfällt. Das ist sehr schade, aber ich habe mit dem Veranstalter gesprochen und die privaten Gründe waren sehr verständlich. Die haben erstmal andere Sorgen.
Trotzdem soll es nächstes Jahr wieder ein Rennen geben und somit bauen wir ganz gemütlich aber kontinuierlich den Mondeo auf.
Als wenn das alles noch nicht schlimm genug wäre, fällt die Veranstaltung die ich mir als alternative in NRW ausgeguckt habe, in diesem jahr auch aus. :-/

Aber ich werd mal aufzählen was wir bisher gemacht haben:


Innenraum:
- Komplett zurückgebaut und entleert bis auf Fahrersitz und Mittelkonsole mit Armlehne (Man will ja auch auf dem Acker Kompfort geniessen ;-) )

Überrollbügel:
Aus vierkant-Rohr (ehemaliges Werbeschild was ich noch in der Lehre mal abgebaut & gesichert habe ;-)) geschweisst und mit Farbe aus dem Restpostenmarkt quietsche-blau lackiert. :-)

Frontscheibe:
rausgeschnitten (Das erste mal in einem Stück! ;)) und in der Bucht für einen Euro versteigert. Leider lässt der Käufer auf sich warten :-/

Batterie:
Verkabelung professionnell verlängert und in Leerrohr nach hinten gelegt. (Danke an Chrischan. Er hatte auf das entsprechende Eqipment Zugriff. Geschafft hätte ich das als Elektriker natürlich auch ;-)).
Die Halterung wird noch gebaut und dann die endgültige Position im Bereich des Beifahrersitzes festgelegt.

Auspuff+Kat
Abgebaut und durch ne Side-Pipe (Modell "no-Budget" aus Auspuffschrott) ersetzt. (Ebenfalls danke an Chrischan)

Tank:
Der wurde entleert, die Schläuche abgeklemmt und er wurde mit Wasser befüllt. Das ist erstens beim Schweißen praktisch (keine explosiven Dämpfe) und zweitens leichter als der Ausbau (Allrad lässt grüßnen, Seufz.)
Später wird der kleine Crash-Tank nebst anderer Benzinpumpe (wir haben da noch diverses im Fundus) im bereich d. Beifahrersitzes seinen Platz finden. Bin aber noch unschlüssig, ob ich den alten Trabi-Tank aus dem Kadett nehme oder einen neuen baue. Entweder nehme ich einen Blech-Benzinkanister (bewährt im Ford und Audi) oder einen umgebauten Feuerlösch-Behälter. Da muss ich mir aber erstmal einen Kopf machen ob und wie das eine sinnvolle Idee ist. ;-)
Immerhin habe ich schon mal 6m Stahlummantelte Benzinleitung besorgt, die wird später in einem extra Leerrohr durch den Motorraum in den Inneraum verlegt. So ist sie gut geschützt vor Gegnern und Gabelstaplerzinken ;-)

Kühler:
Dafür waren wir erstmal wieder auf dem "Männerschrottplatz" (aka Autoverwertung) shoppen. Quasi das selbe wie der Schuhladen bei Frauen. :-D
Wir brauchten noch ein lustiges Sammelsurium aus Schläuchen in unterschiedlichen Größen und Formen. Wir sind einfach mal durch die Ford-Reihe geschlendert und haben mal lustig alles was passend aussah oder halb ausgebaut war vermessen und ggf. eingepackt. u.a. 2 extra-lange Schläuche vom Scorpio, die sind wunderbar für den Ausgleichsbehälter geeignet.
Also Schelle ab und "ausbluten" lassen. Wat ne Sauerrei:

:-D

Dazu noch vier lustige Randnotizen:
1.) bei dem oberen Bild konnte ich noch gerade so weghüpfen, Chrischan wurde vom Kühlwasser-Schwall erwischt. :-D
2.) Der Schrottplatz ist locker 80 Km von meinem Wohnort weg, trotzdem habe ich dort einen alten Bekannten aus dem Kindergarten (oder sogar schon früher) nebst Anhang getroffen der Teile für seinen Audi 100 C3 Avant suchte. (gut, das wir sowas nicht verheizen *hust*)
3.) meine 7mm Stecknuss flog beim Schrauben quer durch den Motorraum und unters Auto. Dummerweise haben die Autos auf diesem Platz keine Räder. :-/
Egal, mit Hilfe des Gabelstaplers kam die Nuss zurück zu mir. :-D
4.) Wir fanden noch zufällig einen coolen Hella Motor-Start Taster. Der kommt natürlich mit in den Mondeo ;)
Bei Chrischan wird der Motor übrigens mittels eines Serienschalters, bei dem eine Wippe mit einer Feder zum taster umgebaut wurde, gestartet. (Zur Erklärung: Ein Serienschalter ist ein doppelter Lichtschalter, wie ihr ihn von zu Hause kennt)

Wieder zu Hause haben wir uns über den Kühler hergemacht.
Die Befestigung für dem Kühler war dieses Mal sehr kniffelig, weil unter der Rücksitzbank kein Platz unterm Auto war. (Da sitzt ja die Kardanwelle und der Tank, der zwar nicht mehr in Betrieb ist aber auch nicht ausgebaut werden kann.)
So kann man da werder durbohren und von unten kontern noch von oben schweißen, weil ich dann ja nicht sehen, wenn der Unterbodenschutz "am abfackeln ist". ;-)
Aufgrund dieser Problematik fielen alle Varrianten mit einem aufrechten Kühler weg. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden den Scorpio-Kühler mittels Kabelbahnverbindern & -schrauben sowie dicken Fassadenschrauben flach auf der Rücksitzbankmulde zu montieren. So hat er von unten noch etwas Luft. Halten sollte es. Wie es mit der Kühlung aussieht müssen wir sehen, es ist ein Experiment. ;-)Bilder von der Befestigung:



So, das wars erstmal, ich hab nun wunde Finger und keine Lust mehr.
und wehe, da kommt nicht wenigtens ein Kommentar ;-)

Samstag, 2. Oktober 2010

Wir bauen uns mal 'nen Scharnier ...

Moinsen,

lange nix mehr geschrieben. (Wie so oft ;))

Was hat sich denn getan? Letzte Woche war ich bei Christian und hab mit ihm zusammen die Elektrik in seinem Carport gelegt. Das war schnell erledigt, wir haben den Beruf ja schließlich beide mal gelernt. ;). Nur am rande: Geschätzte 30m Elektro-Leerrohr in einem 2er Carport können sich glaube ich sehen lassen. :-D
Bilder davon gibts keine. ;)

Nun aber zurück um Thema: Stockcar

Am WE davor haben wir die äußeren Seitenaufprallrohre (die sind bei dieser Veranstaltung Vorschrift) feriggestellt. Die Arbeiten gingen fix voran. Ich hab rohre geschnibbelt und geschraubt und Chrischan (Bratzi) hat geschweißt. Das Schutzgas-Schweißgerät war schon ne gute Investition, wenn ich daran denke was für ein Drama das früher mit dem 50 Euro Elektroden-Gerät war.

Ich hab aus dem Schrotthaufen (oder unserem Außenlager ;)) noch zwei Gitter für die Frontscheibe und die Fahrerseite gefischt und zugeschnitten.
Das Gitter an der Seite muss ja klappbar sein ... klappbar - wir hatten doch immer irgendwo so Scharniere an den Gittern (Von einer Faltbaren Gitterbox oder so...). Wo sind die nur?
Da sich die Scharniere innerhalb der nächsten 10 Minuten anfanden (Also "weg" waren) beschloß ich selbst ein Scharnier zu entwerfen. :-D
Aus zwei unterschiedlich dicken Rohren und zwei langen M10 Schrauben aus der Grabbelkiste kann man sowas auch bauen ;-)
Nicht schön, aber es "funktionabelt" einwandfrei.

(Nachbau auf eigene Gefahr ;)






achso, und votet weiter für "KLE", damit er bei der Stockcar Crash Challenge mitfahren darf. Hier gehts zum Voten


Sonntag, 28. Oktober 2007

Update! Ja, wir leben noch ;)

Auch wenn man es kaum glauben mag, aber: Wir sind noch da, und mit uns auch unsere Hirngespinnste zum Thema: "stilvolle Altblechverwendung ;)

Aaaaalso: Ich wollte dieses Jahr (2007) sowieso einmal aussetzen, einfach weil ich das Geld anderweitig benötige. Christian (Bratzi) hatte ja letztes Jahr relativ kurz nach dem Rennen schon einen neuen Wagen besorgt (Scorpio 2,4 V6), konnte sich dann aber auch nicht so recht motivieren. (Hier ging einiges drunter und drüber in diesem Jahr ;))

Zwischendurch bekamen wir dann im April noch einen Corsa A für lau.
Der wurde natürlich gleich mal auf dem Acker hinterm Haus getestet.

Was soll ich sagen? Wenn ihr euer Auto noch braucht, gebt es nicht mir :-D
"Helge, pass auf, dass der nicht kippt"
"Ach was, da ist noch massig Reserve"

Ruuuuums!

"Nanu? Wieso sind die Sitze oben? Und warum ist da Gras vor den Fenstern?"

Endergebnis: Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

Gut, letztendlich hatte ich mehr Glück als Verstand (was Wunder) und habe außer einem dicken Schädel (Schleudertrauma) nichts davongetragen.
Seil durch eine Felge, und den Corsa mit dem Scorpio wieder auf die Seite gerissen. ;)
Trotzdem: Kinder, macht das nicht zu Hause nach!"
Es ist mehr als hirnrissig, solche Aktionen ohne Käfig, Helm, Halskrause und Spezialgurten zu fahren.

Naja, eigentlich sollte der Wagen dann zum Schrotter, weil auch keine von uns so recht Lust hatte, mit so einem kleinen Wagen anzutreten.
Jetzt allerdings hat sich "Micha" (Bratzis Nachbar) dem Wagen angenommen und das Dach schon mal mit einem LKW Wagenheber in Form gebracht ;).
So wie es aussieht, haben wir schon mal zwei Fahrzeuge für die Saison 2008 ;)

Bis dahin werd ich mir bestimmt auch einen neuen Boliden besorgt haben ;)

(Ich denke, dass wir auch in der dunklen Jahreszeit hier ab und zu mal etwas schreiben werden.)

Also, kommt gut durch den Winter, und benutzt doch mal die Comments ;)

Helge

Sonntag, 8. Oktober 2006

Neulich auf meinem Handy

Ich dachte, ich wäre langsam durch mit all den Bildern, aber mein Handy hat tatsächlich noch etwas ausgespuckt. Größtenteils handelt es sich um bauliche Details am Kaddi, wie z.B:

- low budget Durchführung für Leitungen (aufgeschnittener Schlauch der Scheibenwaschanlage als Kantenschutz + Panzertape)

- Tank Bau einmal anders (Die Dichtmasse war übrigens nicht sehr bezinfest ;))

- "Custom-build" Kühlerhalter ;) (Mit Gewindestange + Flacheisen auf den Boden gezogen)

usw.

Wer sich Anregungen holen will, kann das gerne tuen, nur müsst ihr letztendlich selbst entscheiden, was ihr für Eure Sicherheit (und teilweise auch die der anderen) verantworten könnt. Ich lehne jegliche Haftung ab ;)

Vorsicht, Link

Sonntag, 24. September 2006

3, 2, 1 ... Schnäppschen

Ok, da steht er nun. Eigentlich bereit zum Zerlegen - eigentlich.
Aber der Reihe nach: Nach dem wir um 7.30 (angesetzt war 7, schönen Gruß an Chrischan an der Stelle;) endlich loskamen und nach 2 1/2 Stunden und einer Stadtrundfahrt durch Celle (unser "komisches" Navi auf der Rückbank war Schuld) beim Verkäufer waren, die Überraschung: Der steht ja noch richtig gut da. Ok, etwas Rost an dern Radläufen aber lange nicht so vergammelt wie der Kadett und der Sierra. Nach dem der Verkäufer uns erzählt hat, wieviele Neuteile in dem Wagen stecken und nach einem Blick in den Brief (1. Hand), die Überlegung: Können wir ihm sagen, was wir damit vorhaben? Nein. Trotzdem mitnehmen? Für das Geld (100€) - natürlich.
Also Schilder ran und ab zur Tanke - natürlich frisst so ein V6 Motörchen nur feinstes Super - egal. Danach durfte die Kiste endlich auf die AB - und was soll ich sagen? Ok, es ist halt alles Ford-like etwas weicher, bzw. indirekter (Kupplung, Schaltung, Fahrwerk) aber mit jedem Kilometer wurde mir der Wagen sympathischer. Der V6 zog richtig gut auf der AB, zwischenzeitlich hab ich ihn dann doch mal fast ausgefahren (A7 komplett frei & dreispurig, da kann man das ohne TÜV riskieren) und kam auf 220 km/h lt. Tacho - wobei mir das Fahrverhalten dann doch etwas zu unruhig wurde.
Zwischendurch noch ein Boxenstop bei unserem Lieblingsautoverwerter in Norderstedt und schon wieder tanken - zieht gut was durch der Hobel. ;) (War aber auch nicht vollgetankt.)
Naja, jetzt will Chrischan den Wagen noch mal ganz genau unter die Lupe nehmen und dann eventuell "tüven" und im Winter (Yeaha, Heckschleuder ;)) fahren um ihn dann entweder zu verscherbeln oder für den nächsten Winter einzumotten.
Edit: Der Wagen wird wohl doch auf dem Acker enden. ;)

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Chrischan + "komisches Navi" :P
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Sonntag, 3. September 2006

Nachschlag I

Habe heute noch einige Bilder und Videos von Bratzi bekommen, daher gibt es jetzt den ersten Nachschlag:

>>Klick mich, ich bin ein Link <<

und das war noch nicht alles ;)

Sonntag, 27. August 2006

Ende, aus, Nikolaus

So, oder ähnlich könnte man es bezeichnen. ;)

Erstmal ein dickes "sorry", dass ich in den letzten Wochen nichts mehr im Blog gepostet habe, aber seit 14 Tagen habe ich jeden Abend bis 22h und das Wochenende am Kaddi geschraubt.
Immerhin, es hat sich gelohnt: Der Wagen hat vom 1 3/4 Stunden Rennen 1 1/2 Stunden durchgehalten, und hat es unter die letzten 5 oder 6 von 25 Fahrzeugen geschafft. Theoretisch wäre er wohl sogar noch weitergelaufen, alles was ihm fehlte war etwas Starthilfe und zwei neue Räder. Beides hätten wir gehabt, nur hat die Rennleitung gegen 15.30h die Boxengasse, pardon den Boxenacker ;) zugemacht, damit zum Start der heavy Klasse um 16h auch die kleinen light Fahrer fertig werden. ;)

Ansonsten war es ein sehr interessantes Wochenende, wir hatten coole und hilfsbereite Nachbarn , mit einem optisch sehr gelungenem Auto: Der ganze Wagen war nämlich künstlich mit Schlamm und Splitt überzogen. Immerhin ein keativer Einfall, für die Vollendung meiner Rostoptik fehlte leider die Zeit, daher wurden alle Stellen, an denen noch der originale Lack zu sehen war kurzerhand (15 min. vor Rennbeginn) in drei verschiedenen Rottönen übergelackt. (Die Dosen mussten einfach weg :))

Leider habe ich nur zwei schlechte Handybilder nach dem Rennen schießen können, ich hatte gehofft, dass Bratzi noch welche mit seiner Digicam macht.

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

und kurz vorm Verladen am Donnerstag:

Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us

Dienstag, 13. Juni 2006

Vom Schweißen und Schwitzen

Endlich ging es los. Nachdem mich Daniel und Jens am Sonntag um 9 aus dem Bett geworfen hatten, ging es zu Chrischan, um ihn ebenso unsanft zu wecken. :)
Wo wir gerade dabei waren, haben auch gleich mal die Nachbarn mit Hilfe der Flex und des Vorschlaghammers geweckt. Irgendwie ist das Ding sowieso mein Lieblingswerkzeug - kompakt & vielseitig ersetzt es in Daniels Händen doch glatt einen Karosseriebauer:

/>

Man muss dazu sagen, dass die Rohre für den Seitenaufprallschutz sonst teilweise durch die Rundung des Autos einfach zu weit von der Karosserie abgestanden hätten. :D

Fertig geworden sind wir der Hitze (und es war wirklich übelst warm) nicht, aber dafür ist der Anfang für den Käfig schon mal gemacht.

Donnerstag, 8. Juni 2006

Weiter gehts

Endlich gehts weiter, Sonntag wird Daniel den Käfig in den Kaddi reinbraten.
Zwischenzeitlich haben wir die Kiste noch trockengelegt, d.h. den Kühler geleert und den Tank rausgerupft. Christian hat sich die Plörre noch todesmutig in seine Alltagsschüssel gekippt. ;)
Außerdem haben wir uns schon mal an Design gewagt, und die Seiten entlackt - die Patina hat auch nicht lange auf sich warten lassen.
Mehr gibt es momentan nicht zu erzählen, mal sehen, was sich Sonntag so ergibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Haftungsauschluss

Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller externen Seiten auf die hier verwiesen (verlinkt) wird.

Suche

 

Status

Online seit 6667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 19:34

Credits


Altblech Offtopic
Erklärung
Helge
Sonstiges
z Bratzi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren