Donnerstag, 16. März 2006

Eingeschneit

Nicht, dass hier noch jemand denkt, der Blog wäre eingeschlafen. Eigentlich trifft das vielmehr auf die Autos zu, welche gerade unter 40cm Schnee auf der Koppel stehen.
Da Bratzi damals leider zu geizig war, und sich keine Fußbodenheizung auf die Koppel hat legen lassen, beschränkt sich der momentane Fortschritt auf Planung und Teilebeschaffung. ;)
Für die Überrollkäfige haben wir jetzt schon über 40m an 50mm Heizungsrohr von Jens bekommen. (Danke an der Stelle.)
Auch wenn es noch früh ist (Termin: letztes Wochenende im August), habe ich mir schon einmal Gedanken über das Design gemacht. Mattschwarz? Baumarkt-Flamejob? Lächerlich! Was auf der Straße zu recht für Aufsehen und Begeisterung (auch besonders bei mir) sorgt, hat bei solchen Veranstaltunge jeder zweite Teilnehmer.
Fest steht: Ich will einen richtigen "Aha Effekt", meine Karre soll im Gedächtnis bleiben.
Daher finde ich die Methode, den Wagen vorher anzuschleifen und rosten zu lassen sehr verlockend. Mal sehen, was mir bis dahin noch so einfällt.

btw: Ich habe mal einige interessante Links eingefügt. (s. linke Navileiste). Außerdem muss ich noch unbedingt mal ein vernünftiges Banner basteln. ;)

Samstag, 4. Februar 2006

Hauptsache er fährt

N'abend,

heute haben wir auch die zweite Schleuder für unser Projekt eingesammelt. "Schleuder" ist eigentlich noch untertrieben, "Drecksloch" trifft es eigentlich eher.
Aber der Reihe nach: Es begann damit, dass wir uns um 8.30 (Was für eine unwirtliche Zeit für einen Samstag ;) bei Bratzis Arbeitskollegen getroffen haben, der mit seinem T4 den Trailer ziehen sollte. Von da gings zum Änhängerverleih, und direkt weiter in ein verschlafens Nest namens "Rantzau". Der Wagen stand bei einer KFZ Werkstatt und der Inhaber hatte den ganzen Hof voller mehr oder minder schrottreifer Fahrzeuge. (Ok, einige waren auch recht neu).
Jetzt wurde mir auch klar, warum in der Auktion nur ein Bild war: Rost ohne Ende, und ein ziemlich dreckiger Inneraum. Egal, hab die Kiste ja nicht der Optik wegen gekauft - außerdem fällt das Abwracken dann leichter. Mit etwas Starthilfe und reichlich Husten ;) sprang der Hobel dann auch an. Anschliessend noch schnell die Formalitäten: Cash, Schlüssel, Papiere (Kaufverträge braucht kein Mensch. :D) und ab auf den Trailer.
Nach einem kurzen Zwischenstop in einigen Raisdorfer Elektronikmärkten, waren wir bei Bratzi in Lohe, wo der Wagen abgeladen wurde.
Noch kurz 'ne Bratwurst eingeworfen, dann ging es an die Entkernung. Irgendwie roch der Wagen innen sehr komisch, egal: Handschuhe an, Kuhfuß raus & Attacke. Erstmal wurden im Innenraum alle unnützen und brennbaren Dinge entfernt und dabei noch reichlich Müll zu Tage gefördert: Eine Mineralwasserflasche, die sich IM linken, hinteren Seitenteil versteckt hatte, war dabei noch die harmloseste Entdeckung. In Bratzi's Sierra muss jemand unter akuter Inkontinenz gelitten haben - zumindest ließ die Rückbank das vermuten. ;) (Von den schimmeligen Sierra Gurten, und der Heckklappe, die sich im Vorstadium zur Tropfsteinhöhle befand, mal ganz abgesehen.)
Danch wollte ich das Amrmaturenbrett ausbauen - obwohl, ausbauen ist vielleicht zu viel gesagt. Zwei, drei beherzte Tritte, und das Ding war zur Hälfte draußen.
Sorry an alle Opelfans, aber der Wagen und der Innenraum waren es wirklich nicht wert, geschont zu werden. In diesem Zustand war eine Weiterverwendung der meisten Teile nicht mehr sinnvoll. Einige haben wir aber noch gerettet (Spoiler, lackierte Außenspiegel, usw.). Bald bei 3, 2, 1... ;)
Als wir den Ölstand prüfen wollten, stellten wir fest, dass entweder der Peilstab zu kurz, oder der Ölstand zu niedrig, bzw nicht mehr vorhanden war.
btw: Der Counter auf der linken Seite ist auch neu ;)
Das war es vorerst von meiner Seite, bin jetzt auch hundemüde und hab einen tierischen Schädel - hab mir auf der zugigen Koppel wohl was eingefangen.

schönes Wochenende,
Helge

Hier noch einige Bilder:
Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Mittwoch, 1. Februar 2006

3, 2, 1 ... Na ihr wisst schon

Moinsen,

unser zweites Opfer ist auch gefunden:

Image Hosted by ImageShack.us

Ein Kadett E 1,6 ; BJ 1990. Gerade für 80€ geschossen. :D
Sieht noch richtig gut aus, für sein Alter. Mal sehen, ob sich die Teile noch zur Refinanzierung eignen ;)

(Falls hier sich hier tatsächlich schon stille Mitleser rumtreiben, würde ich mich sehr über einige Kommentare freuen. Eine Anmeldung ist übrigens nicht notwendig)

Samstag, 28. Januar 2006

Born to drift

Mahlzeit,

ich muss mich auch noch mal kurz zu Wort melden.
Erstmal: Es hat einfach Mordslaune gemacht, mit dem Hecktriebler Sierra Nachbar's Acker umzupflügen! Kein Vergleich zu meiner Alltags-Frontantrieb-Schleuder.
Der Acker war wirklich so groß, dass man unbesorgt jegliche Fahrschulregel über Bord werfen , und nach Herzenslust driften konnte. Yeaha! ;)


Ab nächster Woche wird erstmal grob geschlachtet, d.h. außen Plastik ab und Scheinwerfer raus, innen wird wohl auch einiges weichen müssen. Außerdem müssen die Bremsen gangbar gemacht und die Bremsleitungen kontrolliert werden. Fürs erste also genug zu tuen.
Heute war auf Grund der Kälte und der vorangeschrittenen Tageszeit nicht mehr drin.
Irgendwie war Christian von meinem Oldschool-Racing Look nicht sonderlich begeistert, dabei sahen die Kreuze aus Isolierband auf den Scheinwerfern echt scharf aus. Meine "Auto ausschlachten the lazy man's way" Methode wurde auch abgelehnt - dabei hätte ich den Kühlergrill so gerne mit einem Seil & meiner davor gespannten Karre sach- und fachgerecht demontiert. :D Immerhin hat mir der Sierra den Kofferraumteppich für meinen Alltagshobel gespendet - passt sogar fast.

Achja: Eventuell bekommen wir von Bekannten der Sierra-Verkäuferin noch einen Omega für 100€. Die fand die Idee übrigens sehr lustig. Schon bemerkenswert, dass in diesem autovernarrten Land jemand die sytematische Zerlegung seines Vehikels so gelassen auffasst.

So genug gesabbelt, ich kann mich mal wieder nicht kurz fassen.

(Braucht noch jemand Sierra Teile? :D)

Endlich daheim.....

Wir haben es geschafft, endlich steht die Karre bei mir auf dem hof... abgeholt auf dem trailer und als Zugfahrzeug nen alten rostigen Mitsubishi Pajero V6!
Als wir ihn hier stehen hatten, reizte es uns natürlich mal eine kleine Testfahrt zu machen und da kam uns die eingefrorene Koppel vom nachbars Bauern ganz recht^^ Wir also erstmal auf die Koppel (ohne Bremsen versteht sich) und nen paar runden gezogen. Das anhalten danach wurde nur etwas zum Problem da wir ihn ausrollen lassen mussten aber naja was solls ein bisschen Lebensmüdheit schadet nicht ;) Es kam wie es kommen müsste.... der Bauer kam am und hat sich beschwert das wir auf seiner koppel wie die blöden am "rumheizen" waren also war hier der Spaß auch erstmal zuende und stellten den Wagen ab.

Am Anhang noch ein paar Bilder

Der Motor... welcher im übrigen gut läuft
Image Hosted by ImageShack.us


Helge auf dem Dach XD
Anmerkung: Dummes Posing, nicht ernst nehmen. ;) (MfG, Helge)
Image Hosted by ImageShack.us


und so sieht er von innen aus
Image Hosted by ImageShack.us

Mittwoch, 25. Januar 2006

Bremsen?

Komisch, diese Eutiner. Da schreibt der Verkäufer in seine Auktion, der Wagen sei fahrbereit, und was ist?

"(...)und wenn sie ihn fahren wollen, dann müssen Sie auf alle Fälle Bremsflüssigkeit mitbringen und auffüllen, die haben wir nämlich abgezapft, so daß der KAnister leer ist.

Witzbold!
Gut, als Erbsenzähler könnte man natürlich behaupten, dass der Wagen trotzdem fahrbereit ist - er bremst nur nicht.

Wie gesagt, ein lustiges Völkchen, diese Eutiner

Dienstag, 24. Januar 2006

3, 2, 1, Mainz ... äh Eutin

Ja, Eutin. Da steht der Ford Sierra Kombi, den Bratzi gestern in einem Anfall von geistiger Umnachtung für schlanke 103 Euro bei einem bekannten online Auktionshaus geschossen hat.
"Geistige Umnachtung" deswegen, weil der gute Mann sich natürlich nicht überlegt hat, wie er das abgemeldete Schmuckstückchen zu sich nach Hause holen soll. Naja, irgendwie kriegen wir das schon hingebogen: Trailer, Kurzzeitkennzeichen, Sackkarre ... ;)
So sieht der Wagen aus: Link zur Auktion
Image Hosted by ImageShack.us
BJ 91; 1,6l; 59KW - ein Monster eben. ;) Am schönsten finde ich die Pornstyle Alufelgen. ;). Freue mich schon auf das Gesicht des Verkäufers, wenn wir ihm unser Vorhaben erklären. Gut, eventuell verschweigen wir es ihm auch - mit Rücksicht auf die Gesundheit.

Los gehts

Warum das ganze?

Im folgenden Blog möchten Bratzi (aka Christian) und ich (aka Helge) den Aufbau zweier Stockcars dokumentieren.
Falls sich jetzt jemand - völlig zu Recht - fragen sollte: "Was zum Henker sind Stockcars?", hier eine kurze Erklärung:
Man nehme ein möglichst günstiges, schrottreifes aber fahrbereites Auto, entledige es aller scharfen und brennbaren Materialien, baue noch einige mehr oder minder sicherheitsrelevante Ausstattungen ein, und fertig ist unser Stockcar. (In der Theorie realtiv simpel, oder?)
Jetzt werdet ihr euch - natürlich wieder völlig zu Recht - fragen: "Und was wollen die beiden Trottel dann damit anstellen?"
Nun ja, wir wollen ein Rennen damit fahren. Wobei die Betonung auf "ein" liegt. Ziel diese Rennens ist es, die anderen Gegener (in diesem Fall besteht das Feld aus 25 Fahrzeugen) durch gezielte Fahrmanöver in den Totalschaden zu rammen - oder kurz: "Immer feste ruff, yeah"
Naja, genug gelabert, der Rest ergibt sich in den nächsten Tagen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Haftungsauschluss

Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller externen Seiten auf die hier verwiesen (verlinkt) wird.

Suche

 

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Sep, 19:34

Credits


Altblech Offtopic
Erklärung
Helge
Sonstiges
z Bratzi
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren